Vision & Leitsätze

Durch das lokale Kontaktnetzwerk von Freiwilligen, Nachhilfelehrpersonen, anderen Vereinen und Arbeitgebenden sollen motivierte Personen in den Bereichen Ausbildung und sozialer Integration unterstützt werden.

Bei der Umsetzung der Hilfestellungen werden folgende Grundsätze eingehalten:

• jede Diskriminierung aufgrund Herkunft, Geschlecht oder Religion der begleiteten Personen wird im Verein nicht toleriert
  • soziale und berufliche Integration für Menschen im Raum Schaffhausen steht an oberster Stelle
  • individuelle und spezifische Unterstützung und die Förderung von motivierten Menschen in der Ausarbeitung von sozialen und beruflichen Perspektiven liegen in unserem Fokus
  • die Vereinsmitglieder setzen sich für die Vernetzung und die Integration der begleiteten Personen ein
  • gewinnbringende Partizipation sowie Bereitschaft zur Freiwilligenarbeit wird im Verein Perspektive als Schlüssel einer erfolgreichen Integration betrachtet

Der Verein Perspektive ist nach dem 3-Säulen-Prizip aufgestellt. Die drei Säulen werden durch folgende Projektkategorien repräsentiert:

Fakten:

• Der Verein Perspektive sucht die Zusammenarbeit und die Vernetzung in allen Bereichen. Dies geschieht in der Integration, bei Ideen und Projekten, wie zum Beispiel die Arbeitsplatzgemeinschaft mit der Afghanistanhilfe Schaffhausen
  • Der Verein Perspektive leistet mehrere hundert ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Jahr
  • Der Verein Perspektive führt eigens konzipierte Arbeitsprotokolle «schwarz auf weiss», um eine bestmögliche Transparenz zwischen zuweisender Stelle, begleiteter Person und den eigenen Grundsätzen zu schaffen
  • Der Verein Perspektive ist im Kanton Schaffhausen steuerbefreit